Weltreise Step #53: Auf nach Arugam Bay

Arugam Bay 2022 Titel

:: 22.12.2022 – Von Ella nach Arugam Bay ::

Vom verregneten, aber wunderschönen Ella, geht es nun zurück an die Küste im Südosten Sri Lankas nach Arugam Bay. Weihnachten steht vor der Tür, also warum nicht am Strand feiern?

Nun, ehrlich gesagt werde ich nicht „feiern“, denn hier in Sri Lanka, außer in Colombo und einigen christlichen Zentren, ist Weihnachten kein Thema und außerdem macht Weihnachten keinen Sinn, wenn man nicht mit der Familie zusammen ist. Meine Meinung.

Dann also gleich ganz ausfallen lassen! 😉

Aber zuerst einmal muss ich nach Arugam Bay kommen. Einen Bus dorthin gibt es, zumindest als Direktverbindung, nicht.

Ich hatte mich die Tage schon durchgefragt, wie zeitig ich starten muss, um noch am gleichen Tag in Arugam Bay anzukommen. Mir wurde versichert, dass ich auch den Bus 13:00 Uhr von Ella nach Monaragala nehmen kann. Von dort soll es einfach sein, einen Bus für die Weiterfahrt zu finden. Monaragala ist so etwas wie ein Drehkreuz für Busse in der Gegend.

Somit gönnte ich mir ein letztes Mal das köstliche Frühstück im Rainbow Café. Das Avocado-Ei-Toast hier war echt der Hammer. Das werde ich vermissen. Ebenso das Curry im Matey Hut. Hach!

30 Minuten vor Abfahrt gehe ich zur Busstation am Ende der Stadt, setze mich hin und warte. Ein junger Einheimischer setzt sich eine Bank weiter weg hin und ich frage ihn sicherheitshalber, ob der Bus nach Monaragala hier abfährt. Es dauert zwar etwas, bis wir uns verstehen, aber er meint ich wäre hier richtig. Sehr gut.

Das Gleiche wird mir später auch noch von einer netten Losverkäuferin (die gibt es hier an jeder Ecke, Lotto/Lose scheinen ein großes Ding in Sri Lanka zu sein) bestätigt, die mich irgendwann einfach anspricht und fragt, wo ich hinmöchte. Als ich ihr Monaragala und 13:00 Uhr entgegne, nickt sie nur und zeigt auf die Bushaltestelle hier. Gut gut.

Der Bus kommt 5 Minuten zu spät und wie üblich ruft der Ticketverkäufer in der Tür stehend laut ein paar Städtenamen. Auch Monaragala ist dabei. Also dann. Ich steige hinten ein, verstaue mein Gepäck notdürftig am Gang und dann geht es direkt los.

Es ist gefühlt kalt (22 Grad oder so, ja ja ich weiß) und nass. Alle meine Klamotten sind klamm. Der Dauerregen in Ella hinterlässt seine Spuren. Ich freue mich auf Sonne und 30 Grad in Arugam Bay. Hoffentlich.

Die Fahrt gerade am Anfang ist recht spektakulär. Eine mit zahlreichen Kurven gespickte Bergstraße, die von den Bergen rund um Ella ins Flachland runter zur Küste führen. Leider ist der Bus so voll, dass ich keine Gelegenheit habe, Bilder zu machen. Schade!

Aber hier auf diesen Bildern, welche ich bei einem Spaziergang in Ella gemacht hatte, kann man erahnen, wo die Fahrt mit dem Bus entlang geht.

Nachdem die Berge hinter uns liegen, wird es recht unspektakulär. Ich döse vor mich hin und alsbald sind wir dann auch schon in Monaragala.

Ich steige aus und frage den erstbesten Menschen nach Arugam Bay. Er zeigt die Reihe von Bussen runter auf der linken Seite. Also da lang. Gut.

Ich finde den Bus recht einfach und packe meinen großen Rucksack auf einen der Sitze. Dann gehe ich noch schnell los, mir etwas zum Trinken zu besorgen. Hier in Sri Lanka habe ich wirklich 0 Bedenken, dass jemand an meinen Rucksack gehen würde. Love it!

Wenn ich da an Griechenland zurückdenke. 🙁

Irgendwann startet auch dieser Bus und je länger wir Richtung Küste fahren, je wärmer und heller wird es. Sehr gut. So habe ich mir das vorgestellt.

Während der Fahrt döse ich ein und bekomme nicht viel mit. Plötzlich steht der Bus und ich werde aufgefordert auszusteigen. Hier? Wir sind doch noch gar nicht in Arugam Bay. Das ist erst Pottuvil, der größere Ort vor dem kleinen Arugam Bay?

Da mir zu verstehen gegeben wird, dass hier Endstation ist, steige ich natürlich aus. Ein Mann ist mir behilflich und nimmt mir den großen Rucksack ab, nicht ohne ihn direkt gleich zu seinem Tuktuk zu tragen und zu fragen, wo ich hinmöchte.

Ja ja clever oder nervig. Wie man es sehen möchte. 😉

Er macht mir auf jeden Fall einen vernünftigen Preis für die Fahrt nach Arugam Bay, also willige ich ein. Ich habe eh keine Lust jetzt wegen 1 Euro zu feilschen. Nach den Busfahrten in Sri Lanka ist man immer ziemlich platt und möchte eigentlich nur noch unter die Dusche und die Beine hochlegen. So auch hier.

Also fahren wir mit seinem Tuktuk nach Arugam Bay rüber und er liefert mich an der Tür zum Wanderlust Inn ab. Jaaa! Cooler Name, oder? Hier werde ich die nächsten Tage mein Quartier haben.

Murshid begrüßt mich freundlich. Ein junger Kerl, der hier den Laden schmeißt.

Mit ihm werde ich in den nächsten Tagen sehr gute Gespräche über Gott (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Welt führen. Er spricht super Englisch und macht auf mich einen überdurchschnittlich gebildeten Eindruck. Wahrscheinlich würde er in einem Land mit mehr Möglichkeiten keine Pension führen. Aber wer weiß, das Leben geht manchmal seltsame Wege.

Ich quartiere mich ein, nehme eine Dusche und laufe dann zu einem von Murshid empfohlenen Restaurant, das Family Delight. Hier soll es günstig und lecker sein. In Arugam Bay selbst ist alles ein klein wenig teurer, weil es viel auf Touristen ausgerichtet ist.

Ich esse ein Curry mit Naan-Roti dazu. Und ja, es ist sehr lecker, aber auch verdammt scharf. Ich muss bei den lokalen Restaurants immer dazu sagen, dass es nicht too spicy sein soll. Das hatte ich hier glatt vergessen, da es in Ella kein Problem war.

Dieses Curry wird mich morgen auf der Toilette nochmal an diesen Fehler erinnern. Ohne das jetzt auszuführen, der Kenner weiß, was gemeint ist. 😀

Wobei ich sagen muss, dass mich das scharfe Essen bisher nicht gestört hat. Es ist mir immer gut bekommen. Auch hatte ich bis jetzt keine größeren Magenprobleme, was am Anfang in neuen Ländern schon mal ein Problem sein kann.

Na dann kann ich die Tage ja Arugam Bay und seine Umgebung erkunden. Ich bin gespannt!

CU Ingo.


2 Kommentare zu „Weltreise Step #53: Auf nach Arugam Bay“

  1. Stephan Hielscher
    Stephan Hielscher

    Also durch deine ganzen Beschreibungen und Fotos ist Sri Lanka wirklich sehr weit nach oben gerutscht auf meine innere Liste der Länder, die ich gerne mal bereisen möchte. 🙂 Ich wünsche mir noch ein Foto, wo du im Tuk Tuk rumgefahren wirst, falls sich das realisieren lässt. 🙂

    Viel Spaß noch!

    1. Hi Stephan!

      Na das klingt doch toll. 🙂

      Sri Lanka ist echt eine Reise wert und von den Flügen mal abgesehen, auch schön günstig zu bereisen.

      Ich schau mal. Foto nicht, aber ich glaub ich hab 1-2 Videos, wo ich mit dem Tuktuk rumgefahren werde. Stay tuned.

      Grüße aus Penang.

      CU Ingo.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen