Weltreise Step #95: Zurück nach Cebu City

Nach Cebu City P2 2023

:: 03.07.2023 – Von Moalboal nach Cebu City ::

Bevor es in ein paar Tagen weiter nach Taipei und damit nach Taiwan geht, geht es noch einmal zurück nach Cebu City. Die Zeit dort möchte ich nutzen, um einige Dinge aufzuarbeiten und dann habe ich auch noch eine kleine Rechnung mit der pingeligen philippinischen Polizei offen. Die haben mich ja damals nicht nach Beverly Hills gelassen.

Banausen. Dabei wollte ich doch in dem Stadtviertel nur einen taoistischen Tempel besuchen. Na ja, die Rechnung ist also noch offen und muss beglichen werden. So!

Abschied vom Shaka Cafe & Ceylon Coffee Club

Am Abreisetag stehe ich ungewöhnlich früh auf, weil ich vor dem Auschecken aus dem Hostel unbedingt noch ins Shaka Cafe möchte, um eine der leckeren Smoothie Bowls zu essen.

Ich werde die wirklich vermissen. Schade!

Und dann geht es mit Sack und Pack auch noch ein letztes Mal in das von mir sehr geschätzte Ceylon Coffee Club Restaurant, wo der Kaffee wirklich gut ist. Selten so einen leckeren Kaffee (der ist aus Sri Lanka, wow!) auf meiner Weltreise getrunken.

Und das Essen war hier auch sehr gut und im Vergleich zu den anderen westlich orientierten Restaurants und Cafés preislich noch recht moderat.

Eine sehr gute Kombination, wenn ihr mich fragt. 😀

Mit dem Bus nach Cebu City

Ich verabschiede mich also vom sehr schönen und gemütlichen PIG Dive Hostel, verbringe 1-2 Stunden im Ceylon Coffee Club und mache dann das, was ich beim letzten Mal schon gesagt habe, ich stelle mich einfach an die Straße und warte auf den nächstbesten Bus.

Früher hätte ich über so etwas nur den Kopf geschüttelt, heute scheint es mir die normalste Sache der Welt zu sein. Reisen kann einen wirklich verändern.

Nach nicht einmal 10 Minuten kommt auch schon ein Bus und hält ohne Probleme. Da ich vor der eigentlichen Haltestelle in Moalboal einsteige, habe ich noch eine gute Auswahl an Plätzen. Die leere Zweierreihe, die ich mir aussuche, bleibt aber nicht lange leer und auch der letzte Platz im Bus wird noch belegt.

So geht es dann ca. 4 Stunden im vollbesetzten Bus über die Berge und das Hin und Her macht einen ganz schummrig. Da muss ich jetzt durch.

Ich hänge meinen Gedanken nach und lasse die Erlebnisse in Moalboal Revue passieren. Es war schön hier und es gibt noch viel zu sehen. Vielleicht komme ich eines Tages wieder. Wer weiß.

Der einzige Stopp der Reise ist genau an der gleichen Raststätte wie auf der Hinfahrt. Also kaufe ich mir wieder an der gleichen Stelle diese leckeren Hefeteilchen und ein Wasser und bin glücklich. Manchmal braucht es eben nicht viel.

Irgendwann ist die Busfahrt überstanden und ich komme in Cebu City am South Bus Terminal an.

Zurück in Cebu City

Erschrocken stelle ich fest, dass meine gebuchte Unterkunft ziemlich weit außerhalb des Zentrums liegt. Wahrscheinlich war sie deshalb so günstig. Ha ha.

Also nehme ich mir gleich ein Grab und lasse mich für kleines Geld (~6,15 EUR) bequem dorthin fahren. Das dauert eine halbe Ewigkeit, weil die Hauptverkehrsstraße zur Rush Hour voll ist und man nur im Schneckentempo von einer roten Ampel zur nächsten kommt.

Es dämmert schon, als ich endlich vor dem Gebäude namens Alicia Tower Residences ankomme und einchecken kann. Die Nacht kostet mich hier ~12,85 EUR für ein Privatzimmer.

Als sie 1.000 PHP als Kaution verlangen, muss ich verhandeln. Es ist immer blöd, wenn man in den letzten Tagen Bargeld hinterlegen muss. Denn wenn du das am letzten Tag deines Aufenthaltes zurückbekommst, was machst du dann damit?

Zum Glück verstehen sie das Problem, ich bin bestimmt nicht der Erste damit, und nehmen meinen Führerschein als Sicherheit. Sehr gut. Vielen Dank!

Nach dem Einchecken gehe ich noch mal kurz raus, kaufe aber nur schnell 1-2 Snacks im 7-Eleven und chille den Abend im Zimmer. Es regnet stark, also kein Grund heute unbedingt länger draußen rumzulaufen.

Ab morgen kann ich dann Pläne schmieden, wie ich ohne Abgabe meines Passes an der Polizei vorbeikomme, wenn ich zum taoistischen Tempel im Stadtviertel Beverly Hills möchte. Es wurmt mich immer noch, dass die mich damals einfach abgewiesen haben. Argh!

Das wird ein Spaß! 🙂

CU Ingo.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen