Weltreise Step #144: Auf nach Villahermosa

Villahermosa 2023

:: 01.12.2023 bis 03.12.2023 – Von Oaxaca de Juárez nach Villahermosa ::

Zum ersten Mal geht es für mich mit dem Nachtbus quer durch Mexiko. Es wird zwar grundsätzlich davon abgeraten, aber mit den ADO-Bussen dürfte es ungefährlich und relativ bequem sein, wenn man den Berichten im Internet glauben darf. Also probiere ich es aus. Ich habe schon lange nicht mehr im Bus geschlafen.

Mal sehen, wie es läuft, denn das ist nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin. Aber ich spare mir natürlich eine Übernachtung im Hostel oder Hotel. Spar-High-Five!

Ein letzter Tag in Oaxaca

Also packe ich eines Morgens meine Sachen und mache mich auf den Weg. Natürlich wäre es Unsinn, gleich morgens zum Busbahnhof zu laufen, denn der Bus fährt erst gegen 22 Uhr.

Da ich inzwischen viele Orte hier in Oaxaca kenne, weiß ich, dass ich mit meinem Gepäck den Tag am besten im Innenhof des Hotels Parador San Agustin im dortigen Restaurant verbringen kann.

Und ein leckeres Frühstück gibt es dort auch. Also nehme ich den direkten Weg dahin und bestelle wie immer die Chilaquiles Rojos. Das sind Tacos in roter Tomatensoße mit etwas Käse und einer Art Schmand oben drauf. Sooo lecker!

Dazu gibt es Obst, Toast mit Marmelade und Kaffee inkl. Refill. Das Ganze kostet dann ca. 6,50 EUR. Wirklich ein Schnäppchen in Mexiko. Gleich noch ein Spar-High-Five hinterher!

Das lasse ich mir schmecken und danach hole ich den Laptop raus und schreibe noch etwas für die Blogs. So vergeht der Tag wie im Flug.

Abends ergreife ich dann die letzte Chance, esse noch einmal den leckersten Sojaburger aller Zeiten im Le Campane und von dort aus geht es schließlich zum ADO-Busbahnhof.

Ich habe mein Ticket im Voraus online gekauft, weil ich irgendwann mal gehört habe, dass man so bei den ADO-Bussen richtig sparen kann. Ich weiß nicht, warum sie das machen, aber online ist es nochmal günstiger als am Schalter.

Jetzt nur noch eine Stunde warten. Dann kann es losgehen.

Mit dem Nachtbus nach Villahermosa

Übrigens gibt es in Oaxaca am ADO-Busbahnhof wieder ein Ruta Café und ein Subway. Man ist also gut versorgt und muss sich theoretisch vorher um nichts kümmern.

Das Sandwich lasse ich diesmal aus, weil ich vom Burger komplett satt bin, aber natürlich gönne ich mir einen leckeren Kaffee. Obwohl es wie immer keine gute Idee ist, vor dem Schlafengehen noch einen Kaffee zu trinken, aber manchmal mache ich eben dumme Sachen.

Alles ist gut, solange es nur das ist. 😀

Dann wird endlich mein Bus aufgerufen. Ich steige ein und mache es mir nach der Gepäckabgabe auf meinem Platz bequem. Hoffentlich bleibt der Platz daneben frei.

Okay gut, er bleibt es auch bis zur Abfahrt und ich freue mich schon auf etwas mehr Platz für die Nacht. Doch als wir 2 Stunden später, es ist mittlerweile kurz nach Mitternacht und ich habe natürlich noch nicht schlafen können, in einer kleinen Stadt halten und Leute zusteigen, ist der Bus bis auf den letzten Platz gefüllt und auch ich bekomme einen Sitznachbarn.

Zum Glück ist es eine zierliche junge Frau, so dass ich auf meinem Fensterplatz nicht eingequetscht werde. Denn ganz ehrlich, in Mexiko sind sehr viele Frauen übergewichtig und vor allem der Hintern hat ein ordentliches Volumen. Nein, das ist nicht diskriminierend gemeint, sondern einfach eine Tatsache.

So kommt es leider öfter vor, dass man als schlanke Person den Nachteil hat und ganz schön gequetscht wird, wenn sich so jemand neben einen setzt. Aber hier ist alles in Ordnung, also lassen wir das Thema gleich wieder.

Die nächsten Stunden sind eine Mischung aus dösen, kurz einnicken, neuen Podcast auswählen, wieder dösen und später einnicken.

Irgendwann geht die Sonne auf und noch etwas später nähern wir uns Villahermosa.

In Villahermosa

Endlich bin ich angekommen. Das waren fast 12 Stunden, oder?

Ich steige aus und lege meine Sachen erst einmal auf eine freie Bank. Eile ist nicht geboten, ich kann erst um 15 Uhr einchecken. Ich habe also ca. 7 Stunden Zeit.

Ohne große Hoffnung schaue ich in die Happy Cow App. Hier in der Provinz in Villahermosa gibt es doch bestimmt kein veganes Café oder Restaurant, oder? Zu meinem Erstaunen finde ich genau einen Eintrag. Der Name: Tierra & Luna.

Ich mache mich auf den Weg und komme nach einiger Zeit an. Und ja, es ist offen. Cool!

Dann gibt es erst mal Frühstück. Lecker French Toast. Wobei ich ehrlich gesagt schon Besseres gegessen habe, aber es war okay und zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich das Beste, was ich kriegen konnte. Also es war gut.

Nach dem Frühstück bleibe ich dort sitzen und hole meinen Laptop heraus. Bisher weiß ich noch nicht, was ich mir hier in Villahermosa anschauen will. Es ist zwar nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Palenque, aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich mir doch auch was ansehen, oder?

Gut, nach der Recherche weiß ich, dass es hier in der Tat nicht viel gibt. Das ist wohl auch der Grund, warum ich von diesem Ort noch nicht viel gehört habe. Und ich kann schon mal vorwegnehmen, dass ich in ganz Villahermosa heute und morgen keinen einzigen Touristen sehen werde, außer bei der Abfahrt dann am Busbahnhof.

Aber so vertreibe ich mir die Zeit und mache mich gegen 15 Uhr auf den Weg zu meiner Unterkunft. Von der erzähle ich nicht viel, denn sie ist kein Schmuckstück, die Betreiber sind etwas seltsam und mein Zimmerschlüssel fehlt.

Man verspricht mir, dass er in ein paar Stunden da sein wird, da der Bruder oder Cousin (keine Ahnung) unterwegs ist und einen Schlüssel anfertigen lässt. Dass ich bis zu meiner Abreise keinen Schlüssel für mein Zimmer haben werde, ist schon etwas kurios (deshalb habe ich gesagt, dass die Betreiber etwas seltsam sind, weil sie mir anscheinend nicht die Wahrheit gesagt haben) und eigentlich nichts, was ich normalerweise akzeptieren würde.

Aber mir wurde versichert, dass jemand auf mein Zimmer aufpasst, wenn ich nicht da bin, und dass das Gelände immer gesichert ist und niemand unbemerkt rein- oder rausgehen kann. Und da ich meinen Pacsafe* dabei habe und benutzen kann, hatte ich auch keine großen Bedenken.

Es ist alles gut verlaufen und nichts ist verloren gegangen, aber es war schon eine merkwürdige Situation und das erste Mal, dass mir so etwas auf einer Reise passiert ist. Ts ts ts.

Aus diesem Grund gibt es hier keine namentliche Nennung oder Empfehlung.

Ich kühle mich ein bisschen mit der Klimaanlage ab, denn es ist ziemlich heiß. 32 Grad, gefühlt noch mehr.

Abends gehe ich noch einmal los, besorge mir etwas zu essen und schaue mir die Innenstadt von Villahermosa an.

Oh, es ist ganz nett hier und vor allem authentisch. Ich habe das Gefühl, dass es ein etwas anderes Mexiko ist, als ich es bisher in Oaxaca, auf Yucatán oder in Mexiko-Stadt kennengelernt habe. Alles wirkt einfacher und noch ein bisschen chaotischer als sonst.

Was cool ist, ich finde einen Laden, der Sauersackeis verkauft. Das gönne ich mir natürlich. Ein bisschen dolle süß, aber trotzdem sehr lecker. Ich liebe Sauersack (Guanabana) mittlerweile!

BTW die Apotheken in Mexiko haben ein Logo, das mich ständig an das deutsche Arbeitsamt erinnert.

Villahermosa 2023 1009

Ist doch so, oder?

Zurück in der Unterkunft geht es nach dem Duschen direkt ins Bett. Ich bin sehr müde und schlafe endlich mal durch.

Am nächsten Tag habe ich keinen Plan, außer planlos durch die Stadt zu laufen. Ich lasse mich einfach treiben.

Das alles ist schön, aber auch nicht spektakulär. Es ist gut, so wie es ist.

Nur finde ich nirgendwo einen guten Kaffee oder auch nur so etwas wie ein modernes Café oder Coffee Shop. Das Tierra & Luna, das ich gestern für gut befunden habe, hat heute leider geschlossen. Es ist Sonntag.

Deshalb gehe ich mal wieder zum örtlichen Starbucks. Wenigstens haben sie das hier, wenn auch in einem Einkaufszentrum etwas abseits der Altstadt. Aber immerhin.

Zurück zum Ausgangspunkt nehme ich ein Uber, denn ich bin ziemlich weit gelaufen und ziemlich weit weg von dort, wo ich gestartet bin. Der Uber-Fahrer spricht ein bisschen Englisch und so unterhalten wir uns während der Fahrt ein wenig. Auch er versteht nicht, warum ich in Villahermosa bin. Ha ha!

Zurück in der Altstadt drehe ich noch eine Runde, kaufe mir etwas zu essen und dann geht es auch schon zurück in die Unterkunft. Der Tag wurde also erfolgreich überstanden.

Und sonst so?

Also ich kann jetzt nicht so wirklich empfehlen, nach Villahermosa zu kommen. Es gibt hier einfach sehr wenig zu sehen. Aber wenn man auf der Durchreise ist und mal einen Tag eine mexikanische Großstadt abseits des Tourismus erleben möchte, kann man gerne kommen. Man sollte nur nichts Spektakuläres erwarten.

Morgen fahre ich weiter nach Palenque. So weit ist es nicht mehr. Es reicht, wenn ich am späten Vormittag aufbreche und gemütlich mit dem ADO-Bus dahin fahre. Dort möchte ich mir ein paar alte Maya-Ruinen anschauen und später geht es dann weiter nach Guatemala.

Auf beides bin ich sehr gespannt.