Weltreise Step #48: In Sigiriya

Sigiriya 2022 Titel

:: 08.12.2022 bis 11.12.2022 – Sigiriya, Sri Lanka ::

Nach Sigiriya kommt man, um den berühmten Lions Rock zu sehen und ja ich weiß, dass Sigiriya schon Lions Rock auf Singhalesisch heißt. Dieser Fels steht da einfach so in der Landschaft rum. 200 Meter hoch. Ziemlich beeindruckend, oder?

Auch beeindruckend ist der Preis, wenn man auf den Lions Rock möchte. 30 US-Dollar Eintritt kostet das Ticket. UNESCO Weltkulturerbe halt. Da lehne ich doch dankend ab.

Ja dort gibt es zwar Ruinen eines alten Palastes und Felsenmalereien zu sehen, aber das ist es mir trotzdem nicht wert.

Nur 1.000 LKR (~2,60 EUR) kostet dagegen der Eintritt zum Pidurangala-Tempel und man darf auch gleich noch auf den gleichnamigen Felsen klettern. Von hier kann man sich dann wunderbar den Lions Rock anschauen.

Viel besser als für 30 US-Dollar direkt auf den Lions Rock. Da sieht man ja nichts, wenn man auf dem Ding selbst steht.

In der Gegend um Sigiriya kann man wunderbar mit dem Motorroller auf Erkundungstour gehen und einfach nur rumcruisen. Die Landschaft ist hier sehr schön und sooo grün.

Man kann auch einen Abstecher in die wenig einladende Stadt Dambulla machen und sich den „Golden Tempel“ in Kombination mit dem „Höhlentempel“ anschauen. Hab ich auch gemacht und fand es interessant, wenn auch nicht spektakulär.

Achtung vor den Affen dort, die klauen alles, was sie in die Hände bekommen können.

Tipp für alle Kaffeegenießer, das erst kürzlich eröffnete @bistro_cappuccino (Link funktioniert nur mit der Instagram App oder wenn man auf dem Desktop in Instagram eingeloggt ist) hat den besten Kaffee der Gegend. Es liegt etwas außerhalb zwischen Sigiriya und Kimbissa, aber der Weg lohnt sich und auch das Essen ist toll, wenn auch etwas teurer. Dazu ein super netter Besitzer, mit dem man wunderbar quatschen kann, wenn er Zeit hat.

Leider an den Wochenenden geschlossen, aber wenn er grad da ist und man lieb fragt, bekommt man trotzdem einen Kaffee To Go. 🙂

CU Ingo.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen