Weltreise Step #101: Auf nach Taitung

Taitung 2023 Titel

:: 20.07.2023 – Von Hualien nach Taitung ::

Heute geht es von Hualien nach Taitung und natürlich fahre ich wieder mit dem Zug. Ich liebe Züge. Wann immer ich die Möglichkeit habe und es keine überzeugenden Argumente für den Bus oder ein anderes Verkehrsmittel gibt, nehme ich den Zug. Hier in Taiwan ist der Zugverkehr sehr gut organisiert und auch noch recht günstig.

Solange ich also mit dem Zug ans Ziel komme, nehme ich den Zug. 🙂

Chillen im Lazy House

Mein Zug fährt erst am frühen Nachmittag, so dass ich in Ruhe ausschlafen und packen kann. Auschecken ist wie üblich um 11 Uhr.

Das heißt, ich nehme meine Sachen, stelle sie in die dafür vorgesehene Ecke im öffentlichen Bereich und gehe dann zum 7-Eleven, um ein kleines Frühstück und einen Kaffee zu organisieren.

Zurück vom Frühstückseinkauf suche ich mir eine gemütliche Ecke, frühstücke, schaue mir YouTube-Videos an und arbeite später noch ein wenig am Laptop.

Und so vergehen die letzten Stunden im chilligen Lazy House. Ich fand es toll hier!

Auf nach Taitung

Irgendwann muss ich dann aber doch los und mache mich auf den Weg zum nahegelegenen Bahnhof. Wenn man smarterweise den Hintereingang nimmt und nicht wie ich bei der Ankunft dem blöden Googlemaps folgt und einmal um das riesige Bahnhofsgelände läuft, ist es wirklich nicht weit. 400 Meter vielleicht? Selbst bei 32 Grad und vollgepackt kein Problem.

Dort angekommen kaufe ich mir noch ein Sandwich und einen Kaffee für die Fahrt und dann geht es auch schon zum Zug. Die Züge sind hier extrem pünktlich. Das 2. Mal mit dem Zug und das 2. Mal auf die Minute genau Ankunft und Abfahrt. Respekt!

Die Fahrt selbst verläuft ohne Zwischenfälle und ich kann beim Blick aus dem Fenster meine Gedanken schweifen lassen.

Es geht recht zügig voran, aber wie schnell der Zug wirklich fährt, weiß ich nicht, da es nicht angezeigt wird. Es ist ein Expresszug, aber keiner dieser Bullet Trains. Die fahren nicht an der Ostküste.

Wenn ich später nach Taipei zurückkehre werde, nehme ich die Westroute und dann fahre ich auch mal mit so einem Bullet Train. Darauf freue ich mich schon.

Who knows in Taitung

Als ich in Taitung aus dem Bahnhof komme, begrüßen mich erstmal eine Menge Palmen, die im Wind rauschen. Das hatte ich jetzt so nicht erwartet, auch wenn Palmen in Taiwan natürlich keine Seltenheit sind. Trotzdem kommt da direkt so etwas wie Urlaubsfeeling auf.

Taitung_3

Im Visitors Center frage ich schnell nach, ob ich meine EasyCard hier für die Busse nutzen kann. Ja kann ich, toll!

Also lade ich im naheliegenden Family Mart meine EasyCard auf und gehe zur Bushaltestelle. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb vom eigentlichen Stadtzentrum, deswegen nehme ich den Bus.

Dieser fährt alle halbe Stunde, was sehr angenehm ist. Nach ca. 20 Minuten bin ich dann endlich im Zentrum und laufe die restlichen ca. 500-600 Meter bis zum Hostel.

Es trägt den leicht lustigen Namen Hostel Who Knows (~14,80 EUR/Nacht) und wird mir wohl für immer als das sauberste Hostel aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Es hilft natürlich, dass alles neu zu sein scheint bzw. renoviert wurde, aber das Pärchen, das das Hostel betreibt, achtet wirklich penibel auf Sauberkeit und darauf, dass die Regeln, z.B. kein Essen auf dem Zimmer, nur im öffentlichen Bereich, eingehalten werden.

Das kann man gut oder nervig finden, aber wenn das Ergebnis ist, dass es so sauber ist, dann kann ich mit ein paar Regeln auch gut leben.

Außerdem kann ich hier kostenlos die Waschmaschine nutzen inkl. Waschmittel for free. Wow! Das werde ich auf jeden Fall nutzen wollen.

Also direkt eine Empfehlung von mir für das Hostel Who Knows in Taitung. Die Lage ist auch top!

Halleluja: Stinky Tofu Fries

Für mich geht es nach dem Einchecken noch einmal raus und obwohl mein Plan eigentlich war, wie immer am ersten Tag in einer neuen Stadt nur schnell mein Standard-7-Eleven-Abendessen (Kimchi Ramen + Dessert + etwas zum Trinken) zu organisieren, laufe ich bei meiner Runde direkt in einen Nachtmarkt.

Taitung ist zum Glück sehr kompakt und so schlendere ich über den Nachtmarkt und entdecke dabei doch tatsächlich Stinky Tofu Fries.

Zuerst rieche ich sie, dann sehe ich sie. 😀

Da ändert sich mein Plan natürlich schlagartig und ich esse leckere Stinky Tofu Fries mit Honigsenfsoße zum Abendessen. Geil!

Danach geht es aber zügig zurück ins Hostel. Eine Dusche und ein paar YouTube-Videos später liege ich im Bett und schlafe schnell ein.

Mal sehen, was ich ab morgen hier in Taitung erleben werde.