Weltreise Step #166: In San Juan del Sur

San Juan Del Sur 2024 Titel

:: 27.01.2024 bis 30.01.2024 – San Juan del Sur, Nicaragua ::

San Juan del Sur wird meine letzte Station in Nicaragua sein, bevor es in ein paar Tagen nach Costa Rica weitergeht. Ein paar Tage in einem kleinen Beach Village abhängen und in Ruhe ein paar Sachen aufarbeiten, das kommt mir gerade recht. Und da der Ort nicht so groß ist, gibt es auch nicht so viel Ablenkung. Schauen wir mal, ob das gut oder schlecht ist.

Ich hatte ja schon im letzten Bericht erwähnt, dass ich gestern am Nachmittag nach meiner Ankunft schon einmal im Prinzip den gesamten Ort erkundet habe. Es ist wirklich alles sehr klein hier, aber immerhin sind mir gleich 2-3 Lokalitäten aufgefallen, die sich zum Arbeiten oder einfach nur zum Chillen eignen.

Mehr brauche ich ja auch nicht. 😉

Volles Hostel und laute Lüfter

In der letzten Nacht habe ich schlecht geschlafen, weil das 12er Dorm voll war. Das habe ich auch selten, dass wirklich alles voll belegt ist. Und bei 12 Leuten im Zimmer ist immer irgendwer, der mit irgendwas „stört“. Meistens nicht absichtlich, aber halt einfach mit irgendwas, was Krach macht.

Das eigentliche Problem war aber, dass der Raum keine Klimaanlage hatte, sondern unzählige Ventilatoren. So weit, so gut, ohne Ventilatoren wäre es nicht auszuhalten gewesen, aber hier war das Problem, dass die Leute die Ventilatoren immer auf Maximum stellen.

Schon mal versucht, in einem Raum mit 10-12 Ventilatoren zu schlafen, von denen ein Teil auf höchster Stufe dröhnt? Nicht schön, kann ich nur sagen.

Zum Glück kann ich an dieser Stelle vorgreifen und sagen, dass sich das im Laufe meines Aufenthaltes hier von Tag zu Tag entspannen wird, denn erstens verlassen die Leute nach und nach das Hostel und es kommen seltsamerweise keine neuen Gäste dazu (zumindest nicht in meinem Zimmer) und zweitens kann ich mit einigen Leuten reden und wir einigen uns auf ein erträgliches Maß an Lärm und Belüftung.

Lustigerweise bin ich die letzten 2 Nächte ganz alleine in dem 12er Dorm. Schon komisch. Erst rappelvoll und dann ganz leer. Wie das Schicksal so spielt, oder?

Das Saltwater Hostel in San Juan del Sur kann ich durchaus empfehlen. Kein großes Highlight, aber grundsätzlich solide und etwas höher gelegen. So hat man abends einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.

Im 12er Dorm bezahle ich 14,55 EUR/Nacht inklusive Frühstück.

San Juan del Sur erkunden

Die Tage hier in San Juan del Sur werden alle ziemlich ähnlich ablaufen. Morgens nach dem Frühstück mache ich einen kleinen Spaziergang und widme mich anschließend bis zum späten Nachmittag erst einmal meinem Laptop. Dann geht es noch einmal los, um den Ort weiter zu erkunden und etwas Leckeres zum Essen zu finden.

Mein Lieblingsort zum Arbeiten wird das The Art Warehouse Cafe in San Juan del Sur.

Wirklich nett hier und das Essen und die Smoothies sind auch richtig gut. Nicht der billigste Laden für Nicaragua, aber für mich immer noch bezahlbar.

Und an solch schönen Orten macht die Arbeit doch gleich viel mehr Spaß, oder? 😉

San Juan del Sur ist ein nettes kleines Städtchen, in dem zwar nicht viel los ist, wo es aber trotzdem genug zu entdecken gibt.

Hier kann man es schon aushalten. Nur der Strand müsste sauberer sein, da bekomme ich jetzt nicht direkt Lust ins Wasser zu springen. Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern so sieht, aber es liegt relativ viel Plastik herum. Das ist leider auch wieder ein großes Problem in Nicaragua.

Das ist eigentlich auch so eine komische Sache. Ich bin jetzt regelmäßig an irgendwelchen (oft sehr schönen) Stränden und gehe doch relativ wenig ins Wasser. Kennt ihr das? Man könnte jederzeit ins Wasser springen und tut es trotzdem nicht? Komisch? Mhhh irgendwie schon.

Ich sollte mehr ins Wasser gehen. 😀

Irgendwann werde ich es sicher bereuen, wenn ich wieder zu Hause bin und das nicht mehr „einfach so“ mal machen kann.

Bei meine Rundgängen kommt mir auch dieser kleine lustige Laden unter.

Eine „Spielhölle“ für Kinder … und ja, wahrscheinlich auch für Erwachsene. Wer spielt nicht gerne an einer Konsole? Neben den Konsolen entdecke ich natürlich auch PCs. Solche Läden gibt es in Mittelamerika relativ häufig, aber dieser hier sieht besonders niedlich aus.

Köstliche Dumplings in der Provinz?

Auf der Suche nach vegetarischem Essen kann ich mich nur erfreut wundern, aber Nicaragua hat mich bisher nicht enttäuscht und auch hier in diesem kleinen San Juan del Sur gibt es gleich mehrere gute Möglichkeiten.

Meine Aufmerksamkeit wurde sofort auf einen Ort namens Dumplings Aqui gelenkt. Da ist der Name Programm, nicht wahr?

Es war sooo lecker! Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir. Wenn ihr mal in der Gegend seid, müsst ihr unbedingt hier einkehren.

Ich habe schon viele verschiedene Arten von Dumplings gegessen, dazu gehören für mich aber auch so etwas wie die leckeren polnischen Piroggi oder unsere in Deutschland weit verbreiteten Maultaschen und natürlich alles, was in Asien so gemacht wird, aber diese hier zählen auf jeden Fall zu meinen Top 3, wenn es um den Geschmack geht.

Merkt man, dass ich ein Fan von Dumplings bin? 🙂

Aber auch so findet man in San Juan del Sur eine große Auswahl an vegetarischem und teilweise sogar veganem Essen. Sehr gut!

Und natürlich gibt es wie fast überall Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.

Hier habe ich auch die wohl größte Maracuja meines Lebens gegessen. 😀

Und sonst so?

Tja, sonst ist nicht viel los in diesem beschaulichen Örtchen. Und das ist auch gut so. Ich konnte ein bisschen am Laptop arbeiten und meine Batterien aufladen. Das war der Plan.

Wer Surfen mag, kann in San Juan del Sur viel Spaß haben, denn dafür ist der Ort bekannt. Aber Surfen ist nicht so mein Ding, also ist es nicht wirklich eine Option für mich. Aber das ist okay.

Morgen geht es weiter nach Costa Rica. Genauer gesagt nach Samara, das wie San Juan del Sur an der Pazifikküste liegt. Samara wird dann für längere Zeit wohl meine letzte Station am Pazifik sein, denn in Costa Rica und danach in Panama werde ich mich eher auf der karibischen Seite aufhalten.

Nun, aber es ist noch zu früh, um vom Pazifik Abschied zu nehmen. Irgendwie ist er mir durch Orte wie Mazunte in Mexiko, Atami (mit El Tunco & El Zonte) in El Salvador und jetzt hier mit San Juan del Sur in Nicaragua ans Herz gewachsen.

Besonders die Sonnenuntergänge am Pazifik sind oft sehr schön anzusehen. 🙂

CU Ingo.


San Juan Del Sur 2024 1007

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen